Warum richtet sich das Programm vor allem an Mütter?

Auch noch im Jahr 2023 ist die Verteilung der Personen in Paarbeziehungen die Elternzeit nehmen nicht gleichberechtigt. Statistisch gesehen nehmen Väter nach wie vor seltener (ca. 30 % gegenüber 70 % bei Müttern) und weniger (überwiegend 2 Monate) Elternzeit als Mütter1. Wir sehen daher einen höheren Bedarf bei Müttern an einer Qualifizierung für XR, weil diese statistisch gesehen länger aus dem Berufsleben und ggf. wichtigen Karriereentwicklungsschritten ausscheiden als Väter.

Wir wollen mit unserem Programm nicht in Konkurrenz zu der Zeit mit den eigenen Kindern stehen. Im Gegenteil wollen wir Müttern ein Netzwerk bieten in dem Karriere relevante Themen und Familienthemen Platz haben und nebeneinander diskutiert werden dürfen. Aus diesem Grund schließen wir explizit niemanden aus, fokussieren und allerdings auf eine Gruppe, deren Bedürfnisse, Doppelbelastung und Einschnitte oftmals weniger beachtet werden.

1 Statistisches Bundesamt. (2023) Elterngeld 2021: Anstieg des Väteranteils setzt sich fort – 1,4 Millionen Frauen und 472 000 Männer bezogen 2021 Elterngeld. Onlinequelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_141_22922.html

Veröffentlicht in FAQ