XRMoms ist eine Initiative von Frauen, die sich mehr Diversität und Chancengleichheit in der XR-Branche wünschen. Deshalb möchten wir eine Möglichkeit schaffen die Frauen für XR zu gewinnen, die – unserer Ansicht nach – zu wenig Beachtung bei Weiterbildungsprogrammen erfahren: Mütter.
Auf Frauen zugeschnittene Programme treffen die Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Müttern nicht gut genug. Mütter haben spezielle Bedürfnisse, was Fort- und Weiterbildungen angeht:
Ihre Zeit ist sehr begrenzt und kostbar. Häufig verlangen Schulungsangebote ein Mindestmaß von 15 Stunden pro Woche, was für Mütter eine sehr große Hürde darstellt.
Es muss ein flexibles Programm angeboten werden, der von den Müttern in ihrem eigenen Tempo bearbeitet werden kann.
Lerninhalte für das Selbststudium sind darauf ausgelegt, dass die Lernenden sich ein bis zwei Stunden ohne Unterbrechung auf den Lernstoff konzentrieren können.
Für Mütter ist es nötig, dass der Stoff in kurze Intervalle unterteilt ist, die gut in ihren Alltag integriert werden können.
Präsenzveranstaltungen sind nicht auf Mütter mit Kindern zugeschnitten oder Kinder eventuell nicht erwünscht.
Die Veranstaltungen müssen so gestaltet sein, dass Kinder willkommen sind und wenn möglich mit einbezogen werden.
XRMoms richtet sich mit einem speziell zugeschnittenen Programm an Mütter, die XR kennen lernen möchten oder eine berufliche Laufbahn in der Branche anstreben.